siggi1.jpg
Jugend im TSVE 1890 Bielefeld
/* Ende Kopf blauer Bereich */
/* Ende Menuezeile roter Bereich*/

Das J-Team TSVE Bielefeld ist im Januar 2013 gegründet worden. Ein J-Team ist ein lockerer Zusammenschluss von Jugendlichen, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren. Sie kommen gemeinsam zusammen, um Aktionen für Jugendliche zu organisieren und zu planen. Das besondere dabei ist, dass sie sich selbst verwalten und der Verein ihnen auch das Vertrauen entgegen bringt große Projekte eigenständig umzusetzen. So erhalten sie die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen.

 

Es gibt im Moment über 60 J-Teams in NRW, die alle einem Verband, Sportbund oder Verein angeschlossen sind. Es gibt regelmäßige Aktionen von der Sportjugend NRW, bei denen die J-Teams in einer lockeren Atmosphäre zusammen kommen und bei denen Sport, junges Ehrenamt und Spaß im Mittelpunkt stehen. Hier haben die J-Teams immer die Gelegenheit gesammelte Erfahrungen auszutauschen und vor allem neue Kontakte zu knüpfen.

 

Wir vom J-Team TSVE Bielefeld wollen unsere Vereinsjugend durch abteilungsübergreifende Aktionen stärken. Wir möchten den Jugendlichen zeigen, dass eine Mitgliedschaft in einem Verein viel mehr bedeutet als gemeinsam Sport zu machen. Das wichtigste hierbei ist aber, dass die Jugendlichen selbst entscheiden dürfen und sollen, was wir machen und die Aktionen dann auch selber planen und umsetzen sollen. Viele Jugendliche sind bei uns als Übungsleiter und Trainer von eigenen Mannschaften tätig und für diesen Einsatz möchten wir uns durch genau diese Aktionen auch bedanken.

Jetzt wurde viel über den Hintergrund dieser 'Aktionen' gesprochen, aber was ist genau damit gemeint?

 

Eine Liste von durchgeführten und geplanten Aktionen findet ihr hier.
 
J-Team
J-Team TSVE Bielefeld auf dem Weg zur RWE J-Team Challenge

 


 

/* Ende Inhalt */
/* Ende Fusszeile */